· 

Neues Jahr, neues Miteinander: So fördern Führungskräfte Teamgeist und Motivation

Wie Führungskräfte ihre Mitarbeitenden und Teams stärken und zum Erfolg führen

Führungskräfte und Teamleitungen suchen oft nach Wegen, um ihren Teams wie Mitarbeitenden Anerkennung und Wertschätzung zu zeigen. Gerade die Vorweihnachtszeit oder der Beginn des neuen Jahres eignen sich besonders dafür.

 

Obwohl die Wochen vor dem Jahresende oft mit einem hohen Maß an Arbeitsstress verbunden sind, ist es gerade jetzt besonders wichtig und wertvoll, innezuhalten und diese Zeit bewusst zu gestalten. Gerade in Zeiten in denen Stress und Burnout in der Arbeitswelt, durch z.B. fehlendes Personal, Überstunden, Krankheitsfälle und Schnelllebigkeit weit verbreitet sind, tut es Führungskräften wie Mitarbeitenden gut, ein wenig zur Ruhe zu kommen. Diese Zeit eignet sich hervorragend für die Reflexion des vergangenen Jahres, um Gespräche mit den Mitarbeitenden und Teammitgliedern zu führen und für eine positive Atmosphäre zum Jahresabschluss zu sorgen.

 

Wie Sie als Führungskraft diese Zeit bewusst positiv gestalten können?

  • Erfolge feiern und motivierende Ziele für das nächste Jahr setzen
  • Eine gute Arbeitsatmosphäre schaffen und Dankbarkeit ausdrücken
  • Anerkennung und Wertschätzung für die Teams, die Mitarbeitenden, Kunden und Kooperationspartner zeigen
  • Einen positiven Ausblick auf das neue Jahr wagen
  • Für Orientierung sorgen

Fazit: In der Vorweihnachtszeit können Führungskräfte einen wichtigen Beitrag leisten, damit Teams wie Mitarbeitende motiviert bleiben, ihre Resilienz stärken und mit klaren Zielen in das neue Jahr starten können. Diese Zeit sollten Sie nicht ungenutzt lassen.


Das Team: Wie Führungskräfte eine gute Atmosphäre schaffen und Ihre Dankbarkeit zeigen können

Ziehen Sie mit Ihrem Team gemeinsam Bilanz:

  • Wo befinden Sie sich gerade auf der Zielgeraden?
  • Welche Meilensteine habe Sie schon erreicht?
  • Was waren besondere Highlights im letzten Jahr?
  • Welche Erfolge gab es? Was ist gut gelungen?
  • Beziehen Sie als Führungskraft das Team dabei aktiv mit ein. Würdigen Sie ausdrücklich das Team für erbrachtes Engagement!
  • Legen Sie gemeinsame Ziele für das kommende Jahr fest. Sammeln Sie kreative Ideen, wie diese erreicht werden könnten.

Durch das Festlegen gemeinsamer Ziele und das Sammeln von Ideen, wie Sie diese am Besten erreichen werden, schaffen Sie die Voraussetzung für die Einbindung der Einzelnen in das Gesamtteam, fördern den Teamzusammenhalt und die Motivation.

 

TIPP: Erarbeiten Sie die "Meilensteine" oder Ideen mit ihrem Team doch einmal in einer kreativen Form: So können Sie zum Beispiel die "Meilensteine" von den Teammitgliedern auf einzelne Karten schreiben lassen und  diese entlang einer aufgemalten Wegstrecke am Boden auslegen lassen. Anschließend bitten Sie die Teammitglieder aufzustehen und sich auf den Meilensteinen zu platzieren, von denen Sie denken, dass diese bereits erreicht sind. Von dieser Position aus schauen Sie gemeinsam auf das Jahr 2025 und fragen, was Sie im neuen Jahr als Nächstes gemeinsam in den Blick nehmen. Hierzu können Sie die Teammitglieder auffordern, kreative Ideen zu entwickeln, wie dies am Besten gelingen könnte. Diese Ideen sollten dabei zunächst noch frei von Bewertung, Realisierbarkeit oder ökonomischen Überlegungen sein. Jede Idee ist dabei willkommen! Dies macht nicht nur Spaß, sondern regt zu neuen Denkansätzen an, und führt zu einer gewissen Leichtigkeit im Team bei. Nicht selten haben sich aus solchen "Ideenpools" manche spannender und erfolgreiche Lösungsansätze ergeben.


Die Zeit vor Weihnachten reicht dafür nicht mehr?

Wo ist nur die Zeit geblieben? Was tun, wenn die  Zeit vor Weihnachten knapp wird?

 

Dann nutzen Sie die Zeit direkt zu Beginn des neuen Jahres für einen guten, gemeinsamen Start. Über die Weihnachtstage konnten Sie Abstand gewinnen und das alte Jahr noch einmal vor Ihrem inneren Auge Revue passieren lassen. Stellen Sie sich die Frage, was noch gesagt und getan werden muss, damit Ihr Team und ihre Mitarbeitenden motiviert und gut in 2025 starten können.

 

Planen Sie gleich zu Beginn des Jahre Zeit für einen kurzen Blick zurück ein, um gemeinsam mit dem Team zu bilanzieren. Danach schauen Sie gemeinsam nach vorne und planen das Jahr 2025 mit neuem Schwung. Auch zu Beginn des neuen Jahres können Sie noch ein kurzes Feedback geben und Worte der Dankbarkeit an Ihre Mitarbeitenden und Teams richten.

 

Sorgen Sie für eine gute Orientierung Aller, wohin die Reise in 2025 gehen soll!

 

 


Dankbarkeit zeigen, aber wie?

Überlegen Sie schon im Vorfeld, wie Sie Ihre Dankbarkeit und Wertschätzung Ihrem Team oder Ihren Mitarbeitenden gegenüber zeigen möchten.

 

Oft reicht schon das bewusste Aussprechen, dass Sie dem Team ausdrücklich für die geleistete Arbeit und das Engagement im vergangenem Jahr einmal danken möchten.

 

TIPP: Bleiben Sie dabei aber nicht zu allgemein und abstrakt, sondern benennen Sie 1-2 konkrete Beispiele, woran Ihnen deutlich wurde, dass sich im Team etwas zum Positiven verändert hat oder woran Sie gemerkt haben, dass das Engagement Ihres Teams zu einem ganz konkreten Erfolg beigetragen hat (z.B. es wurden mehr Kunden/-innen gewonnen, die Patienten/-innen einer Arztpraxis bewerteten die Freundlichkeit des Personals mit sehr hoch oder die Eltern in einer KITA äußerten eine größere Zufriedenheit mit der Betreuung ihrer Kinder gegenüber dem Vorjahr...).

 

Ihr Team hat richtig viel und gut gearbeitet im letzten Jahr oder hat viele Überstunden geleistet? Sie wollen daher gerne noch etwas mehr tun oder Ihrem Team etwas zurückgeben?

 

Überlegen Sie sich doch eine nette Überraschung für das Team oder ihre Mitarbeitenden. Wie wäre es z.B. mit 1-3 Einheiten zum Stressabbau und zur Entspannung für das ganze Team zu Beginn des Jahres 2025, verschenken Sie ein nettes, passendes Buch für alle Teammitglieder in das Sie eine Karte oder ein Lesezeichen mit einem Dankeschön und guten Wünschen für das neue Jahr einlegen oder Sie laden das gesamte Team zu einem gemeinsamen Teamfrühstück  oder einem größeren Teamevent im neuen Jahr ein...

 


Stressfrei durch die Weihnachtszeit: Tipps für Führungskräfte

Führungskräfte erleben die Weihnachtszeit oft als Doppelbelastung. Berufliche Aufgaben müssen abgeschlossen werden, die eigene Familie fordert mehr Zeit ein und die Teams und Mitarbeitenden erwarten Gespräche und eine Weihnachtsfeier.

 

Um diesen Balanceakt gut hin zu bekommen, ist es wichtig, bewusst Stress abzubauen, Raum für Entspannung zu schaffen. Dazu gehört auch eine positive innere Einstellung zu Gesprächen mit Mitarbeitenden, einer gemeinsamen Weihnachtsfeier mit dem Team und dafür gezielte Auszeiten einzuplanen.

TIPP: Machen Sie es bewusst anders als es in der Politik und in den Medien häufig vorgelebt wird: Beenden Sie das Jahr möglichst positiv mit dem Blick auf den Erfolgen und einer Dankbarkeit für das Erreichte anstatt mit Klagen, Weltuntergangsstimmung, Undankbarkeit, Druck oder gar Drohungen, die Angst und Frust statt Motivation erzeugen.

 

Gönnen Sie es sich selbst und ihren Mitarbeitenden ruhiger zu werden, sich Zeit zu nehmen für eine gemeinsame Auswertung, das Setzen motivierender Ziele für das neue Jahr und ein kollegiales Gespräch. Nehmen Sie sich selbst bewusst Zeit für Gespräche, bei denen Sie Ihrem Team und den Mitarbeitenden wirklich zuhören. Versuchen Sie die Sorgen, Befürchtungen, aber auch Ideen Ihrer Mitarbeitenden zu hören und zu verstehen, damit sich die Mitarbeitenden gesehen, ernst genommen und verstanden fühlen. Im besten Fall freuen sich ihre Mitarbeitenden so auf das Wiedersehen im Team nach der Weihnachtspause: Sie ebnen den Weg dafür, dass ihre Mitarbeitenden mit neuer Energie ins neue Jahr starten statt  mit Frust, dem Gefühl nichts verändern zu können und keine Anerkennung zu bekommen.

 

Führungskräfte können, wenn Sie achtsam, respektvoll und authentische Gespräche mit ihren Mitarbeitenden und Teams führen, Ihnen Mut machen,  Orientierung , Zuversicht vermitteln und sie stärken. Alle Menschen, auch Ihre Mitarbeitenden, wünschen sich und brauchen Wertschätzung, Anerkennung und Zugehörigkeit. Dies ihren Teams und ihren Mitarbeitenden immer wieder aufs Neue zu geben und den Rahmen für eine Zugehörigkeit/Eingebundenheit und Motivation zu schaffen, sind wichtige Schritte, um ein nachhaltiges, starkes und erfolgreiches Team zu formen. 

 

Investieren Sie diese Zeit, denn Sie zahlt sich aus!


 Sie möchten Selbst als Führungskraft gerne ein Coaching buchen oder Sie sind auf der Suche nach einem Team-Coaching?

 

Dann buchen Sie sich direkt hier unten über den roten Button online einen kostenfreien Termin für ein  Erstgespräch. Wir werden in diesem 20 Min. Gespräch, Ihre Anliegen und das weitere Vorgehen für ein Coaching miteinander besprechen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Supervison (DGSv)
  • Coaching Club 

 


Gudrun Grünweller-Hofmann, Diplom-Pädagogin, Supervisorin/Coach (DGSv)

Bucheckernweg 30 | 51109 Köln | Tel.: 0221/8807520 | Mobil:+49 175 1837518 | E-Mail: info@gruenweller.de


    xing

facebook