Gudrun Grünweller

Meine Haltung

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir für diese Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)

 

Respekt und Wertschätzung: 

Mit meiner mehr als 30-jährigen Berufserfahrung unterstütze ich Menschen bei Veränderungen, Umbrüchen, Wendepunkten und den damit verbunden Herausforderungen. Jeder Mensch ist einmalig und bringt seine eigene Biographie, Potentiale, Ressourcen und Erfahrungen mit. Diesen begegne ich mit Respekt und Wertschätzung.

 

Räume ermöglichen:

Wer sich verändern möchte, braucht Raum für persönliche Entwicklung. Diese Räume möchte ich zur Verfügung stellen: Freiraum zum Denken, Raum für Ideen, Inspiration/Sinn, Räume für die Entwicklung, Raum zum Experimentieren sowie  Raum für einen persönlichen und vertrauensvollen Dialog.

 


In einem partnerschaftlichen Dialog auf Augenhöhe werden wir die anstehenden Herausforderungen, den nötigen Veränderungsbedarf, Ihre eigenen Veränderungswünsche erkunden, um anschließend realistische, für Sie passende Ziele und gangbare Wege zu finden. Sie erhalten Sicherheit und Unterstützung für Ihre Neuorientierung und Entscheidungsfindung.

 

Wir finden Möglichkeiten zur Stressreduktion und zur Stärkung Ihrer Kompetenzen, Ressourcen und Resilienz. Wir erarbeiten Kommunikations-, Problemlösungs- und Gestaltungsmöglichkeiten, damit Ihnen eine neue Zielsetzung und deren Umsetzung mit Energie gelingt. Der Einsatz passender Methoden und Übungen wird diesen Prozess unterstützen. Dies alles geschieht in einer positiven, respektvollen und freundlichen Atmosphäre, bei der Sie  "Steuermann" / "Steuerfrau" für Ihre eigenen Ziele, Entscheidungen und Umsetzungen sind.

Zu meinen Stationen

  • Studium der Erziehungswissenschaften/Diplompädagogik (Psychologie und Soziologie) an der Universität in Trier, Abschluss als Diplompädagogin
  • Mehr als  30 Jahre Berufserfahrung, zunächst als Bildungsreferentin bei der Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit in Neuwied, später in der Erwachsenenbildung und als Dozentin/pädagogische Leitung bei der Katholischen Akademie für Jugendfragen - einem bundeszentralen Fortbildungsinstitut für Fachkräfte aus der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Altenberg und Düsseldorf.
  • Schon früh beschäftigte ich mich in meiner zunächst ehrenamtlichen und später beruflichen Tätigkeit mit Einzelpersonen und Gruppen, war in der Leitung von Gruppen/Teams  Kinder, Jugendlicher und Erwachsener tätig.  Dabei interessierten mich neben der Jugend- und Erwachsenenbildung auch Fragen zur Gestaltung von Kommunikation und einem konstruktiven Konfliktmanagement:  Wie muss Kommunikation gestaltet werden, damit Verstehen möglich wird, Konflikte bewältigt werden und in Konfliktsituationen zielgerichtet vermittelt werden kann? Dies führte mich schließlich zu
  • Aus- und Weiterbildungen in Konfliktmanagement, zur Supervisorin/Coach (DGSv) und in der Organisationsentwicklung und -beratung (ÖZPA, Consulting).

In meinen Supervisionen/Coachings, aber auch bei Privatgesprächen, gewannen in den letzten Jahren die Themen Stress, Überlastung, Burnout immer mehr an Bedeutung. Mir fiel auf, dass es vielen Klienten/-innen immer weniger gelang, Termine mit Freunden, für gemeinsames Engagement oder Entspannung zu finden. Immer häufiger erzählten mir Menschen aus Unternehmen (aber auch aus Kirche, Pflege und Verwaltung), dass sie ihren Beruf liebten, sich über Jahre auch stark engagiert hätten, inzwischen aber nur noch arbeiteten, um Geld zu verdienen. Ein "immer mehr, schneller, erreichbarer" bei gleichzeitigem Personalmangel, wenig Anerkennung und Wertschätzung von erbrachter Leistung führten bei vielen zu einer Art Resignation. Hinzu kamen häufig noch Sorgen um den eigenen Arbeitsplatz aufgrund von Umstrukturierungen. Nach und nach begann ich mich daher intensiver mit den Themen Stress, Gesundheit, Prävention, insbesondere bei anstehenden Veränderungen und Umbrüchen, auseinanderzusetzen. Schließlich entschied ich mich für zwei weitere Aus- und Fortbildungen:

  • zur Trainerin für Stresspräventionstrainings und
  • als Beraterin im Bereich Gesundheits-Coaching für die betriebliche Praxis

Seit der Gründung meiner eigenen Praxis für Coaching, Seminare und Supervision in Köln und Refrath (Bergisch Gladbach) bin ich freiberuflich für Unternehmen und Privatpersonen tätig mit den Schwerpunkten:  Veränderungen/Umbrüche,  Offboarding (Übergang vom Beruf in den Ruhestand), Stressprävention/ Stressbewältigung und Kommunikation/Konfliktmanagement. Für diese Schwerpunkte biete ich Coachings und Seminare für Führungs- und Leitungskräfte, Einzelpersonen und Teams an.

 


Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Supervison (DGSv)
B.F.B.M. Bundesverband der Frau in Business und Management e.V.

 


Gudrun Grünweller-Hofmann, Diplom-Pädagogin, Supervisorin/Coach (DGSv)

Bucheckernweg 30 | 51109 Köln | Tel.: 0221/8807520 | Mobil:+49 175 1837518 | E-Mail: info@gruenweller.de


    xing

facebook