Teamcoaching

Ein Beispiel:

Die Leiterin eines Teams fragt um ein Teamcoaching an und schildert die Situation wie folgt: "In einem 11 köpfigen Team scheint "Sand im Getriebe". Die Zusammenarbeit läuft nicht mehr optimal, zwei Mitglieder sind neu ins Team hinzugekommen und die Kommunikation verläuft genervter und aggressiver wie früher. Die Zusammenarbeit ist schwieriger, Arbeitsklima  und Kommunikation leiden und immer häufiger fehlen Teammitglieder krankheitsbedingt. Die Leiterin erhofft sich durch das Coaching  eine Verbesserung des Team- und Arbeitsklimas, der Kommunikation sowie der Zusammenarbeit. Hierfür sollen auch bereits bestehende Konflikte im Team besprochen werden. Die Leiterin wünscht darüber hinaus mehr Engagement und Verantwortungsübernahme durch die Teammitglieder und eine offenere Kommunikation.


Wie kann ein Team-Coaching dabei unterstützen?

Nach einer genauen Auftragsklärung mit allen Verantwortlichen dienen die ersten beiden Coaching-Sitzungen der Bestandsaufnahme/Standortbestimmung im Team. Hierbei geht es in erster Linie um das Stellen von Fragen und dem genauen Zuhören. Der Coach unterstützt durch geeignete Interventionen, dass die Teammitglieder Ihre:

  • Erwartungen an das Coaching benennen
  • Probleme/Konflikte und die damit verbundenen Emotionen beschreiben
  • Ihre Wünsche formulieren
  • eine grobe Zielsetzung benennen, was sich ändern soll und erreicht werden soll

Im Anschluss daran versuche ich als Coach eine vertrauensvolles, geschützte  Gesprächsatmosphäre aufzubauen, die durch den Einsatz unterschiedlicher Methoden und Vereinbarungen unterstützt wird. Oft starte ich dabei mit der Einladung den Blick zunächst auf die positiven Dinge im Team (z.B. vorhandene Stärken einzelner Teammitglieder, schöne Erlebnisse im Team, was gerade richtig gut läuft...) zu richten. Eine weitere Frage, die ich oft in den ersten Sitzungen stelle ist : "Was macht für Sie eigentlich konkret ein gutes Team aus? " Dies lasse ich ich in Untergruppen erarbeiten und auf Karten schreiben. Anschließend werden die Ergebnisse im der Gesamtgruppe zusammen getragen und reflektiert. Auf einer am Boden angebrachten Skala von 0% - 100% werden die Teammitglieder gebeten, sich pro Karte (z.B. "gute Informationsweitergabe") auf dem Wert auf der Skala zu platzieren, die nach ihrer Meinung der Prozentzahl entspricht, wie dieser Punkt "Informationsweitergabe" derzeit in ihrem Team gelebt wird. Dies verdeutlicht schnell und deutlich, welche Punkte besondere Aufmerksamkeit und Bearbeitung im Team erfordern. Anschließend erfolgt eine Priorisierung  für die Bearbeitung der Punkte im Coaching.

 

Im Teamprozess geht es neben der inhaltlichen Erarbeitung auch um konkretes Üben u.a. um:

  • Anderen Teammitgliedern wirklich zuzuhören (habe ich das richtig verstanden?)
  • Eigenes wie fremdes Verhalten aufmerksamer wahrzunehmen und zu reflektieren
  • Perspektivenwechsel vorzunehmen: Die eigene Perspektive und Sichtweise wechseln zu lernen (wie sieh siehst Du das?)
  • Den Mut aufzubringen, Dinge offen und klar anzusprechen
  • Konflikte möglichst zeitnah konstruktiv und in einer respektvollen Weise anzusprechen
  • lösungsorientierte Haltung zu entwickeln
  • effiziente Informations- und Kommunikationsstrukturen zu finden und etablieren...

Das Coaching unterstützt die Teammitglieder dabei, schrittweise gemeinsam neue Verhaltensweisen auszuprobieren, alte Haltungen zu hinterfragen und neue Einstellungen zu erarbeiten. Über unterschiedliche Methoden und Interventionen werden wichtige Eckpfeiler für funktionierende Teams erarbeitet (z.B. Werte, Verständnisse, Ziele, Haltungen...) Im Coaching geht es auch darum nicht nur bei den z.T. unterschiedlichen Sichtweisen stehen zu bleiben, sondern die Gemeinsamkeiten im Team herauszufinden und auszubauen (gemeinsame Team-Werte, Verständnis, Ziele, Qualität...) 

 

Auch im Teamcoaching darf es bei den vielen schweren Themen, leicht und humorvoll zugehen. Denn Humor und Spaß fördert das Teamklima und entlastet. Zwischen den Sitzungen unterstütze ich hin und wieder die Entwicklung der Teams durch "kleine Aufträge zur Beobachtung" .

 

Im Teamcoaching wird versucht möglichst alle Teammitglieder in das Team und auf dem Weg der Veränderung/Weiterentwicklung einzubinden und diesen aktiv mitzugestalten. Veränderungen, Verbesserungen oder die Einbindung neuer Teammitglieder gelingen nur, wen sich die einzelnen Teammitglieder aktiv daran beteiligen. Das folgende Zitat von Albert Einstein bringt diese Erkenntnis, die auch in Teams den nötigen FLOW bringt, treffend auf den Punkt:

 

"Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten". 


Ein Team-Coaching-Paket von 9 -12 Sitzungen à 90 - 120 Min. unterstützt Sie dabei, erfolgreicher und leichter positive Veränderungen im Team zu bewirken.

 

 In Ihrem Team ist "Sand im Getriebe"? Sie möchten für Ihr Team Unterstützung durch ein Teamcoaching? 

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Ihr erster Schritt: Buchen Sie gerne hier einen kostenfreien Termin für ein Erstgespräch

 

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Supervison (DGSv)
  • Coaching Club 

 


Gudrun Grünweller-Hofmann, Diplom-Pädagogin, Supervisorin/Coach (DGSv)

Bucheckernweg 30 | 51109 Köln | Tel.: 0221/8807520 | Mobil:+49 175 1837518 | E-Mail: info@gruenweller.de


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